Trockener Husten

Trockener Husten

26
Trockener Husten: 7 schnelle und einfache Hausmittel gegen trockenen Husten
26.03.2019 11:13
Trockener Husten: 7 schnelle und einfache Hausmittel gegen trockenen Husten

Trockener Husten ist oftmals ein Begleitsymptom einer Erkältung oder einer Grippe. In 80 % bis 90 % der Fälle ist das auch ein Anzeichen für einen grippalen Infekt. Doch natürlich muss ein trockener Husten nicht immer ein Anzeichen für eine Erkältung oder eine Grippe sein. Ist der Husten trocken, kann das auch durchaus ein Anzeichen für andere Erkrankungen oder virale Infekte sein. Raucher beispielsweise leiden sehr häufig unter trockener Hals Husten, der kombiniert mit einem Hustenreiz auftritt. Ein trockener Hals Husten ist jedoch nicht besonders angenehm. Deswegen haben wir in diesem Ratgeber einmal sieben schnelle und einfache Hausmittel zusammengefasst. Denn natürlich muss man bei einem trockenen Husten nicht sofort zum Arzt gehen. Wichtig wäre es den Arzt aufzusuchen, wenn der Husten, der übrigens auch als Reizhusten beschrieben wird, über längere Zeit anhält. Vor allem trockener Husten und Fieber sind ein Anzeichen dafür, dass eine schwerwiegende Erkrankung vorliegen könnte.

Trockener Husten: Die Symptome und Ursachen

Bevor wir auf die wichtigsten Hausmittel eingeben, möchten wir ganz kurz die Symptome und Ursachen des Reizhustens aufklären. Häufig sind den Betroffenen die Ursachen und Symptome noch nicht vollständig bekannt. Ist der Husten trocken, liegt das meistens an einer Reizung der Schleimhäute oder der Bronchien. Als häufigste Ursache lässt sich natürlich die Grippe oder eine Erkältungskrankheit vorweisen. Doch das sind nicht immer die ausschlaggebenden Gründe, dass unsere Atemwege gereizt sind. Wer einen stetig trockenen Mund und Rachen hat, kann häufig auch unter Reizhusten leiden. In diesem Fall sind trockene Mund- und Rachenschleimhäute die Ursache. Aber auch schlechte Lebensangewohnheiten, wie Rauchen oder sogar Sodbrennen können zu einem Reizhusten führen. Die Symptome lassen sich jedoch recht schnell feststellen. Neben tränenden Augen können Entzündungen des Kehlkopfs und somit die Heiserkeit entstehen. Aber auch Entzündungen der Bronchien sind häufig mit Heiserkeit und Stimmverlust eine Symptomatik. Trocken Husten kann Schmerzen im Brustkorb und allgemeine Erkältungssymptome hervorrufen.

Trocken Husten richtig lindern

Trockener Husten ist natürlich eine enorme Anstrengung für den Körper. Dann hat der Hustenreiz einmal begonnen, hört er so schnell nicht wieder auf. Deswegen ist es wichtig, sich auch zu Hause mit Hausmitteln weiterhelfen zu können. Das sind die wichtigsten Hausmittel, wenn der Husten trocken bleibt.

  • Salbei: Salbei ist eine Pflanze, die in vielen Bereichen weiterhelfen kann. Sie dient zur Inhalation und eignet sich sehr bei Reizhusten. Aufzunehmen über die Rachenschleimhaut kann sie schnell, beruhigend bei Reizhusten wirkt.
  • Tee mit Honig: Für viele ein Getränk aus der Kindheit. Doch Tee mit Honig kann wirklich die Schleimhäute beruhigen und sorgt vor dem Schlafengehen für Entspannung. Zu beachten ist die richtige Teesorte.
  • Kissen erhöht positionieren: Der Reizhusten tritt bei vielen Betroffenen vor dem Schlafengehen auf. Wer gerade keinen geeigneten Tee zu Hause hat, der kann ganz einfach sein Kissen erhöht lagern. Dabei hat man die Möglichkeit seinen Körper so zu positionieren, dass der Reizhusten nicht ganz so stark auftritt.
  • Zwiebelsaft: Die Zwiebel ist ein Naturprodukt, welches sehr viele Eigenschaften besitzt. Unter anderem wirkt sie antibakteriell. Schneidet man Zwiebeln klein und vermengt sie mit Zucker, entsteht ein Zwiebelsaft, der bei Reizhusten wahre Wunder bewirken kann.
  • Brustwickel: Brustwickel sind ebenfalls eine gute Variante, um den Reizhusten in der Nacht zu stillen. Dabei sind krampflösende heiße Kartoffelwickel sehr beliebt. Einfach mehrere Kartoffeln weich kochen, und zerdrücken bevor sie in den Wickel eingearbeitet werden.
  • Feuchte Tücher: Wer feuchte Tücher im Zimmer aufhängen kann, sorgt dafür, dass die Luftfeuchtigkeit erhöht wird, wodurch die Atemwege und die Schleimhäute angefeuchtet werden.

Kommentare


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!