Trockener Husten

Trockener Husten

09
Ap
7 Häufige Ursachen von Reizhusten bei Kindern
09.04.2019 16:16
7 Häufige Ursachen von Reizhusten bei Kindern

Kinder werden krank. Da können auch die besten Vorsorgen getroffen werden und es ändert nichts. Doch wenn der Husten trocken ist und die typischen Erkältungsanzeichen, wie Schnupfen oder Unwohlsein fehlen, machen sich die Eltern häufig große Gedanken. Doch nicht immer muss ein sogenannter Reizhusten eine Erkältung mit sich bringen. In diesem Artikel wird näher auf das Thema Reizhusten bei Kindern eingegangen. Zudem wird erläutert, welche Maßnahmen getroffen werden können und was gegen Reizhusten Kleinkinder Hausmittel zu beachten gibt.

Reizhusten bei Kindern-warum stecken sie sich an?

Dass sich Kinder schnell anstecken und öfters krank sind, liegt an dem noch nicht vollständig ausgebauten Immunsystem. Gerade wenn es sich um Babys oder Kleinkinder handelt, muss sich alles erst noch richtig entwickeln. Zudem sind Kinder ab einem bestimmten Alter vielen Viren und besonders Bakterien durch den Kindergarten oder durch die Schule ausgesetzt.

Gleichzeitig haben Kinder noch nicht das Verständnis, dass bestimmte Situationen dazu führen können, dass man sich erkältet. Zu diesen Situationen gehört zum Beispiel bei schlechtem oder kaltem Wetter ohne warme Jacke aus dem Haus zu gehen.

Welche Ursachen kann Reizhusten bei Kleinkindern haben?

Reizhusten oder trockener Husten kann durch viele Ursachen ausgelöst werden. Unter anderem kann es durch einen grippalen Infekt oder auch durch Asthma ausgelöst werden. Doch nicht immer muss wirklich eine schwere Erkrankung dafür verantwortlich sein.

Reizhusten bei Kleinkindern kann auch durch das Schlafen bei geöffnetem Mund hervorgerufen werden. Dadurch trocknen die Schleimhäute aus und der Reizhusten beginnt.

Können die Ursachen für Reizhusten bei Kindern anders sein?

Natürlich können Kinder andere Ursachen aufweisen. Hier können auch Gemeinsamkeiten gefunden werden, wie wenn Reizhusten Kleinkinder plagt. Zu diesen gehört ebenfalls der grippale Infekt oder das Atmen mit offenem Mund.

Doch wenn Reizhusten bei Kindern aufkommt, können auch Allergien die Ursache sein. Kleinkinder und Babys sind in der Regel vor Allergien durch die Muttermilch geschützt. Daher können sich Allergien erst später entwickeln.

Wenn Reizhusten Kinder plagt was kann unternommen werden?

Natürlich liegt es an dem Kind und auch an den Eltern, wie gehandelt wird. Einige Eltern schauen sich den Verlauf des Reizhustens erst einmal an, bevor ein Arzt aufgesucht wird. Doch auch das Kind muss einen entsprechenden Gemütszustand haben. Wenn der Reizhusten Kinder so sehr plagt, dass diese weder schlafen noch essen wollen und sich sichtlich unwohl fühlen, dann sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Es können neben den Medikamenten, die durch einen Arzt verschrieben werden auch Hausmittel eingesetzt werden, die Beschwerden des Reizhustens lindern können. So kann bei Kindern Honig besonders gut helfen, um die Beschwerden zu lindern. Auch das Trinken von Tee oder Wickel haben sich als Hausmittel bewährt.

Reizhusten Kleinkind - sollte direkt ein Arzt konsultiert werden?

Kleinkinder reagieren häufig extremer auf Erkältungen. So auch bei Reizhusten. Hier sollte jedoch nicht zu lange mit einem Arztbesuch gewartet werden. Besonders da Kleinkinder schmerzen nicht genau lokalisieren können. Zudem können unterschiedliche Ursachen bei Kleinkindern Reizhusten auslösen, die von einem Arzt behandelt und festgestellt werden sollten.

Reizhusten Kleinkind Hausmittel die helfen können

Gegen Reizhusten Kleinkind Hausmittel einzusetzen ist ebenso möglich. Jedoch müssen hier einige Dinge beachtet werden. So dürfen Kleinkinder unter 1 Jahr kein Honig essen. Dieser darf auch nicht zum Süßen von Tees verwendet werden. Honig enthält Bakterien, die bei Kleinkindern zu einer Lebensmittelvergiftung führen können.

Doch Tees und viel Ruhe sowie Wickel können auch bei Kleinkindern angewandt werden. Es sollte dennoch nicht nur auf Hausmittel zurückgegriffen werden, sondern ein Arzt sollte hierbei um Rat gebeten werden.

Die 7 häufigsten Ursachen für Reizhusten bei Kindern

Zusammenfassend können diese 7 Ursachen für Reizhusten bei Kindern genannt werden, die am häufigsten vorkommen:

  • grippaler Infekt
  • Schlafen/Atmen mit geöffnetem Mund
  • Verschlucken
  • Einatmen eines Fremdkörpers
  • Allergien
  • Pseudo Krupp
  • Asthma

Damit keine schwerwiegende Erkrankung unerkannt bleibt, sollte mit Kindern und Kleinkindern ein Arzt aufgesucht werden, sobald Reizhusten vorhanden ist. Ebenso wenn weitere Symptome wie Fieber oder Erbrechen auftreten.

Kommentare


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!