Trockener Husten

Trockener Husten

21
Ma
5 Möglichkeiten, mit Trockenem Husten in der Nacht Umzugehen
21.05.2019 10:47
5 Möglichkeiten, mit Trockenem Husten in der Nacht Umzugehen

Husten ist für jeden Betroffenen keine angenehme Angelegenheit. Doch Husten stellt einen wichtigen Schutzreflex des Körpers dar. Er kann in Zusammenhang mit verschiedenen Krankheiten auftreten. Am häufigsten ist dies im Rahmen einer Erkältung der Fall. Allerdings ist dies nicht die Regel. Eine spezielle Form des Hustens ist trockener Husten, besser unter Reizhusten bekannt. Er kann jederzeit durch verschiedene Ursachen auftreten und entwickelt sich mit seinen Hustenanfällen besonders in der Nacht zur Qual. 

Ursachen von Husten trocken

Husten gilt nicht als eigenständiges Krankheitsbild. Vielmehr ist es ein Symptom, dem verschiedene krankheitsbedingte Vorgänge im Atemtrakt zugrunde liegen. Dies können harmlose Ursache sein, in einigen Fällen sind aber auch schwerwiegendere Krankheiten der Grund. Der Trocken Husten ist ein unproduktiver Husten und unterscheidet sich deutlich vom produktiven Husten. Dieser ist mit Schleimauswurf verbunden und tritt in der Regel bei viralen oder bakteriellen Infekten auf. Bei einem Infekt tritt in vielen Fällen trockener Husten und Fieber auf. Reizhusten oder trockener Husten kann, muss aber nicht mit einer Erkältung oder einem grippalen Infekt in Verbindung stehen. Trockener Hals Husten ist oft als Begleiterscheinung bei Asthma zu beobachten. Vor allem dann, wenn er sehr lange anhält. Weitere Ursachen für trockenen Husten sind Allergien oder Unverträglichkeiten, beispielsweise gegenüber bestimmten Medikamenten.

Ursachen von trockenem Husten in der Nacht

Trockener Husten macht den Betroffenen vor allem nachts zu schaffen und wird mit der Zeit zur Qual. Die Ursache liegt oft an einer verminderte Schleimbildung im Bereich Hals und Rachen. Ist dies der Fall, reagieren die oberen Atemwege besonders gereizt. Trockener Husten und Heiserkeit sind die Folgen. Auf Dauer führt trockener Husten nachts zu Übermüdung und Schlaflosigkeit. Das allgemeine Wohlbefinden leidet stark darunter. Es gibt einige einfache Mittel, den störenden Husten in der Nacht in den Griff zu bekommen.

  1. Trockene Raumluft fördert diesen Husten. Aus diesem Grund ist immer darauf zu achten, dass eine erhöhte Luftfeuchtigkeit besteht.
  2. Besteht die Möglichkeit, sollte beim Schlafen immer das Fenster im Schlafzimmer gekippt sein. Alternativ vor dem Schlafengehen kräftig und lange durchlüften.
  3. Allergene und Luftverschmutzung gilt es zu vermeiden. Dies gilt vor allem für den Tabakrauch. Wer unter trockenem Husten leidet, sollte mit dem Rauchen Schluss machen.
  4. Inhalation von feuchter Luft beugt dem Hustenreiz vor. Eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen hilft es durch Befeuchtung der Schleimhäute für einen besseren Schlaf.
  5. Bewährt gegen trockenen Husten hat sich Honig. Am besten eignet sich Fenchelhonig. Vor dem Einschlafen zwei Esslöffel langsam im Mund zergehen lassen. Der Honig bildet auf der Schleimhaut einen Schutzfilm und mindert den Hustenreiz.

Bei trockenem Husten viel trinken

Außerdem ist bei trockenem Husten auf eine ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit zu achten. Kräutertees und stilles Wasser in einer Menge von zwei Litern über den Tag verteilt trinken. Eine flache Schlafposition auf dem Rücken erhöht den Hustenreiz. Entweder in seitlicher Position oder erhöhter Position schlafen. Das Lutschen von Pastillen befeuchtet die Schleimhäute ebenfalls. Besonders Pastillen mit Irisch Moos haben sich bewährt. Nur wenn der trockene Husten mit diesen Haus- und Hilfsmitteln nicht in den Griff zu bekommen ist, stehen bestimmte Medikamente zur Verfügung. Es handelt sich hier um Hustenstiller, welche den Hustenreiz mindern. Einzunehmen sind diese Medikamente aber bestenfalls nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt.

Trockener Husten kann auch von Sodbrennen stammen

Trockener Husten kann auch die Folge von Sodbrennen sein. Wer öfter darunter leidet, kämpft nachts auch oft mit Reizhusten. Die aufsteigende Magensäure reizt die Atemwege und verursacht Hustenreiz. Linderung bringen auch hier diverse Hausmittel. Hält dieser Zustand aber über einige Wochen an, muss ein Arzt der Ursache genau auf den Grund gehen.

Kommentare


Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!